News

Arturia MiniBrute: Erster analoger Synthesizer vorgestellt

Arturia überraschte die Synthesizer-Gemeinde auf der diesjährigen NAMM-Show mit einem „echten analogen“ Synthesizer. MiniBrute heißt die neue Kreation, verspricht pure analoge Signalführung und kommt mit einer 25 Tasten-Klaviatur aus. Der kleine Klangerzeuger wird voraussichtlich ab April lieferbar sein.

Anzeige

MiniBrute ist mit einem klassischen Steiner-Parker Multimode-Filter (LP, BP, HP und Notch) ausgestattet und verfügt über „analoge Innovationen“ wie Ultrasaw, Brute Factor, und Metalizer. Die Rohklangfarbe wird mit einem Voltage-Controlled-Oszillator inklusive Sub-Oszillator erzeugt. Mit dem Oszillator-Mixer können die Wellenformen Sub, Sägezahn, Rechteck, Dreieck, Rauschen und der Audio-Eingang gemischt werden.

Zur klanglichen Modulation stehen zwei LFOs und zwei Hüllkurven-Generatoren bereit. Ein Arpeggiator mit Swing-Faktor sowie ein Gate sind ebenfalls mit an Bord. Der Synthesizer kann via MIDI-In/Out, USB und CV-In/Out (Pitch, Gate, Filter und Amp) angesteuert werden. Zwei 6,3-mm-Klinkenausgänge sind vorhanden.

Der analoge Synthesizer Arturia MiniBrute soll im April zum Preis von 499 Euro auf dem Markt erscheinen. 

Mehr zum Thema
Anzeige