Quelle: https://www.beat.de/news/apple-will-35mm-kopfhoereranschluss-beim-iphone-7-weglassen-10062281.html

Autor: David Rammers

Datum: 30.11.15 - 10:43 Uhr

Apple will den 3,5mm-Kopfhöreranschluss beim iPhone 7 weglassen

Nach einem Bericht von Macotakara will Apple beim iPhone 7 den altbekannten Anschluss für den Kopfhörer weglassen. Die 3,5mm-Buchse soll nicht mehr notwendig sein, weil es Kopfhörer mit Lightning-Anschluss oder Bluetooth gibt, heißt es. Das wird viele Kopfhörerbesitzer nicht freuen.

Begräbt Apple den traditionellen Kopfhöreranschluss beim iPhone 7? Nach einem Bericht des japanischen Blogs Macotakara soll Apple diese Überlegung aus Platzgründen anstellen. Das könnte über 1 mm bei der Bauhöhe des iPhones gegenüber dem iPhone 6s einsparen. Allerdings ließen sich dann Kopfhörer nur noch per Bluetooth oder über die Lightning-Schnittstelle anschließen.

Allerdings hat Apple auch noch die Möglichkeit, um Platz zu sparen auf den 2,5mm-Anschluss zurückzugehen. Darüber gab es auch schon einmal Gerüchte, die sich bisher aber nicht bewahrheiteten.

Im vergangenen Jahr hatte Apple dann die Spezifikationen für die Lightning-Schnittstelle zur Integration von Kopfhörern vorgestellt und seitdem gibt es auch einige, wenngleich wenige, Kopfhörer damit.

Apple hat zudem einen Patentantrag (9,142,925) für einen "D-förmigen Kopfhöreranschluss" gestellt, der weniger Platz in Anspruch nimmt. Der Anschluss trägt die Bezeichnung "D"-Form, da er an einer Seite gerade ist und der Rest eine Krümmung vorweist. Da es sich dabei allerdings um einen proprietären Anschluss handelt, passt dieser nur in die dafür vorgesehene Öffnung - und das wird demnach nur der Fall für das iPhone sein.

Dem Bericht aus Japan nach will Apple dem iPhone 7 dann In-Ear-Kopfhörer mit Lightning-Anschluss und einem kleinen Adapter für 3,5mm-Kopfhörer beilegen.

Dieser Artikel von Andreas Donath ist erstmalig in unserer Schwester-Publikation Maclife erschienen.

Zur Webseite