News

Apple Music kündigt iOS 9, OS X 10.11 El Capitan und Musik-Streaming-Service an

Apple hat die Keynote der diesjährigen World Wide Developers Conference mit der Vorstellung eines neuen Desktop-Betriebssystems begonnen. OS X 10.11 El Capitan wird im Herbst auf den Markt kommen. Das Betriebssystem wird den Nutzern mehrere neue Funktionen bringen, die die Bedienung von OS X erleichtern. Die wichtigste Verbesserung findet jedoch unter der Haube statt und schraubt die Performance der Macs nach oben.

Anzeige

Zudem stellt Apple jedes Jahr eine neue iOS-Version vor. Die zentrale Neuerung steht fest: Das iOS-Gerät als intelligente Assistenz. Dieses Novum spiegelt sich in vielen Funktionen wider - egal ob Termin, die Suche Spotlight, Siri und vielen anderen Funktionen unter iOS. Für die Musikproduktion am iPad besonders interessant ist der neu angekündigte Splitscreen-Modus, der die zeitgleiche Darstellung zweier Apps auf dem Bildschirm ermöglicht. Auch iOS 9 wird im Herbst erscheinen. Ein offener Betatest startet im Juli.

Auch die gerade erst einmal rund sechs Wochen lang erhältliche Apple Watch erhält im Rahmen der WWDC ein Update. Apple kündigte eine komplett neue Version 2.0 an. Neben vielen Neuerungen der werksseitig installierten Apps ist die größte Neuheit, dass Entwickler jetzt auch native Apps für die Smartwatch schreiben können.

Als „One more thing“ gab Apple darüber hinaus den Start des Musikstreamingdienstes Apple Music bekannt. Apple Music soll am 30. Juni in mehr als 100 Ländern an den Start gehen und zum Preis von 9,99 US-Dollar pro Monat ein zu Spotify vergleichbares Angebot bieten – in den ersten drei Monaten soll sich das Angebot kostenfrei nutzen lassen. Die lokalen Preise werden laut Apple zu einem späteren Zeitpunkt näher zur Markteinführung bekannt gegeben.

Diese Meldung enthält Material aus unserer Schwesterpublikation Mac Life, geschrieben von Sebastian Schack, Christian Remse und Martin Grabmaier. Mehr zu den Neuheiten der WWDC 2015 finden Sie unter www.maclife.de.

Zur Webseite

Anzeige