News

Apple feiert chinesische Musik mit Update für GarageBand

Apple hat ein Update für GarageBand angekündigt, das die Klang-Palette der DAW und App mit traditionellen chinesischen Instrumenten und 300 chinesischen Loops erweitert. Nun haben die GarageBand-Anwender die Gelegenheit, mit chinesischer Musik zu experimentieren, neue China-inspirierte Ethno-Elemente zu kreieren oder eben diese kennenzulernen.

Anzeige

Die traditionellen chinesischen Instrumente die Pipa und Erhu werden jetzt in GarageBand mit Multi-Touch (sofern vom Gerät unterstützt) gespielt. Jedes Instrument bietet verschiedene Spieltechniken sowie Autoplay, damit auch Anfänger schnell Erfolge verzeichnen können. Die Anwender können auch die Sammlung von chinesischen Perkussioninstrumenten inklusive Schlagzeug, Holzblöcke, Becken und Gongs spielen.

Zur Bibliothek chinesischer Musikinhalte kommen auch über 300 Loops mit unterschiedlichen Instrumenten und Stilen (Guzheng, Dizi, Yangqin und Peking Opera) hinzu. GarageBand für iOS unterstützt auch Live Loops, wo sich auf einem Raster per Fingertipp verschiedene Loop-Instrumente und Samples auslösen und spielen lassen. Die Nutzer der GarageBand-App erhalten zudem zwei neue chinesische Vorlagen für Live Loops sowie Freigabe-Optionen für chinesische soziale Netzwerke QQ und Youku, um ihre Musik-Kreationen zu teilen. Ferner soll die chinesische Sprach-Lokalisierung in der gesamten App verbessert sein, indem alle Sounds übersetzt sowie Loops und Instrumente in vereinfachtes oder traditionelles Chinesisch dargeboten werden.

Das Update für GarageBand 2.1.1 für iOS sowie GarageBand 10.1.2 für Mac ist für alle bestehenden Nutzer kostenlos. Die Einsteiger-DAW GarageBand ist ebenfalls kostenlos für alle neuen iOS- und Mac-Geräte verfügbar.

Zur Webseite

Anzeige