News

Analog Solutions stellt Moog-Variante Nyborg-24 vor

Mit dem Nyborg 24 liefert Analogue Solutions seinen klassischen monophonen Synthesizer aus, der sowohl in Bauweise als auch im Sounddesign den Stil der 70er nacheifert. Dieser ist das Pendent zum Modell Nyborg-12, das erst im letzten Jahr vorgestellt wurde. Während Nyborg-12 mit einem Oberheim-ähnlichen Filter aufkam, wartet die neue Version mit einem Moog-orientierten Klangformer auf.

Anzeige

Der handgefertigte Nyborg-24 sitzt in einem kompakten Stahl/Aluminium-Gehäuse und beherbergt hochwertige, voll versiegelte Potis. Für die Stimmgebung stehen zwei Oszillatoren inklusive Rechteck- und Sägezahn-Wellenformen sowie eine Sync-Funktion und Pulsweitenmodulation bereit. Ein Suboszillator und ein Noise-Generator unterstützen zudem die Klangbildung. Als Modulationsquellen stehen ein LFO und zwei Hüllkurven inklusive CV-Gate-In zur Verfügung, die ebenfalls voll analog sind. Ein 16-Bit DA-Wandler für die MIDI-CV-Wandlung soll sehr zuverlässig arbeiten und das Einbinden in die DAW ermöglichen. Über einen Audioeingang kann auch externes Klangmaterial durch das besagte Filter geschickt werden, das zudem mit variabler Notch-Charakteristik und Resonanzfähigkeit ausgestattet wurde.

Analogue Solutions Nyborg-24 ist ab sofort lieferbar, der Preis ist mit 499 britischen Pfund angegeben (umgerechnet 649 Euro ohne MwSt.). Der analoge Synthesizer richtet sich mit aggressiven Leads, dicken Bässen und perkussiven Sounds an Musiker mit einem Faible für den analogen Sound. Ideal auch für kleine Studios, da das Gerät als Desktop-Lösung konzipiert wurde.

Zur Webseite

Anzeige