Test

Fostex PC100USB-HR

Der PC100USB-HR ist ein einfach ausgestatteter D/A-Wandler mit USB-Anschluss in Kombination mit einem großen Lautstärkeregler. Er entspricht im Wesentlichen dem bereits bekannten Modell PC100USB, der allerdings gewisse Kritik für seinen nicht mehr ganz zeitgemäßen Wandler einstecken musste. Hier hat Fostex nachgelegt, denn HR steht für High Resolution und entsprechend hat die neue Version einen verbesserten Wandler verbaut, der Auflösungen bis zu 96 kHz in 24 Bit unterstützt.

Anzeige

Ansonsten bleibt das Konzept unverändert. Der Wandler wird per USB mit dem Computer verbunden und automatisch als Soundkarte erkannt – spezielle Treiber sind nicht notwendig. Über zwei vergoldete Cinch-Buchsen können Sie dann einen Verstärker oder aktive Boxen anschließen und mit dem Volume-Regler die Lautstärke regeln. Der Regler arbeitet angenehm schwergängig und macht einen hochwertigen Eindruck. Auch ein Kopfhörerausgang (3,5mm) ist vorhanden, bei dessen Nutzung die Lautsprecher stumm geschaltet werden. Das sehr kompakte Gehäuse ist ausreichend schwer und kann in Verbindung mit den Gummifüßen rutschfest aufgestellt werden. Und auch die Optik stimmt. Im Gegensatz zu der schwarzen Nicht-HR-Version kommt der PC100USB-HR im schicken Silber daher und hinterlässt so einen etwas edleren Eindruck. Im Klangtest musste sich der Wandler nur knapp einer professionellen Soundkarte geschlagen geben, gegenüber dem normalen Computer-Audioausgang sind erhebliche Klangverbesserungen möglich.

Fazit
Der PC100USB-HR ist eine praktische und schicke Alternative zur eingebauten Computer/Notebook-Soundkarte. Neben dem angenehm schwergängigen Lautstärkeregler bietet er einen gut klingenden Wandler, der auch semi-professionellen Ansprüchen genügt.
von Jan Wilking

Beat-Bewertung: 5 von 6 | Preis: 117 Euro

Zur Webseite

Anzeige