Algoriddim djay Pro 2 for Mac: DJ-Software mit künstlicher Intelligenz am Start

Quelle: http://www.beat.de/news/algoriddim-djay-pro-2-mac-dj-software-kuenstlicher-intelligenz-am-start-10072860.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 14.12.17 - 09:39 Uhr

Algoriddim djay Pro 2 for Mac: DJ-Software mit künstlicher Intelligenz am Start

Die DJ-Software Algoriddim djay Pro 2 for Mac geht in die zweite Runde und mixt ab sofort mit künstlicher Intelligenz. Darüber hinaus wurden noch weitere Features implementiert, die das DJing unterstützen sollen.

Algoriddim djay Pro 2 for Mac ist eine umfangreiche DJ-Software, die direkt mit dem Spotify-Account zusammenarbeit, wodurch DJs einen quasi unendlich großen Plattenkoffer zur Verfügung haben (die Audioqualität der Spotify-Tracks reicht bis 320 kbps). Gewohnte djay Pro-Nutzer werden in der zweiten Version auf eine neue Benutzeroberfläche stoßen, zudem gibt es jetzt ein modulares Innenleben für frei konfigurierbare Effekte und Tools. Ebenfalls neu ist der Video-Modus, der mit Fotos gefüttert werden kann. Auch die Audio Engine wurde überarbeitet und soll eine besserer Audioqualität liefern. Das wohl größte Feature von Algoriddim djay Pro 2 for Mac ist die Automix-Funktion, die mittels künstlicher Intelligenz einen automatischen Mix erzeugt. Dabei sollen passende Tracks inklusive geeigneter Passagen selbstständig geladen und gemixt werden. Zudem werden Überblendzeiten berechnet und sogar automatisch EQs und Filter bedient, um einen authentischen Mix nachzuahmen.

Lesetipp

Test: Algoriddim Vjay

Das Mixen von Videos in Echtzeit ist eine Ausdrucksform, die - genau wie das Auflegen von Musik - Kreativität und technisches Wissen voraussetzt.... mehr

Algoriddim djay Pro 2 for Mac: Preis und Verfügbarkeit

Algoriddim djay Pro 2 for Mac ist ab sofort für einen Einführungspreis von 39 Euro (regulär 49 Euro) im Appstore erhältlich. Mit diesem Update wird das DJing noch ein großes Stück einfacher, doch mit Sicherheit wird die KI-Implementation stark polarisieren und wilde Diskussionen über "echtes DJing" entfachen.