News

Alesis stellt den Umhänge-MIDI-Controller Vortex vor

Alesis präsentiert auf der diesjährigen NAMM Zuwachs in seinem Controllersortiment. Vortex ist ein Controller für Performer, die sich auf der Bühne frei bewegen möchten, heißt es in der Pressemitteilung. Vortex ist laut Alesis eine Keytar für ausdrucksvolles Spiel und soll im dritten Quartal auf den Markt kommen.

Anzeige

Alesis Vortex verfügt über anschlagdynamische Tasten und Pads, sowie neuartige Pitch- und Modulations-Controller am Griff. Als erste Keytar mit MIDI-zuweisbarem Beschleunigungssensor reagiert Vortex auch auf Bewegungen des kompletten Gehäuses, so Alesis. Über die Steuerungselemente am Hals des Vortex werden zum Beispiel Pitchbends, Lautstärkeverläufe oder Filtersweeps erzeugt.  

Vortex integriert die folgenden Features zur Kontrolle weiterer Geräte: ein traditioneller MIDI-Port zur Ansteuerung von MIDI-Hardware sowie USB-MIDI für die Verbindung mit einem Mac oder PC. „Zahlreiche“ vorkonfigurierte Mappings sollen bereits Unterstützung für eine Vielzahl populärer Klangerzeuger und DAWs bieten. Zusätzlich lassen sich Mappings erstellen, um Vortex den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Durch 37 anschlagdynamische Tasten mit Aftertouch, große Patch-Wahltaster und Transportfunktionen ist man nicht mehr direkt an den Computer oder Soundmodule gebunden. Während der Daumen den Lautstärke-Slider und Pitchbender über den Keyboardgriff bedient, greift man zusätzlich auf neun weitere Controller auf der Oberfläche zu, inklusive Touchstrip, Oktavwahlschaltern und Hold. Vortex bezieht seine Stromversorgunf über USB oder im MIDI-Betrieb über Batterien. An beiden Enden des Vortex sind Gurtknöpfe für einen Umhängegurt angebracht, ein justierbarer Gurt ist im Lieferumfang des Vortex enthalten. 

Alesis Vortex soll voraussichtlich im dritten Quartal zum Preis von 299 Euro (UVP) im Fachhandel erscheinen.

Mehr zum Thema
Anzeige