News

Alesis präsentiert VX49 Keyboard mit VIP-Software-Integration

Alesis hat mit dem VX49 ein neues MIDI-Controller-Keyboard an den Start gebracht, das mit der VIP-Software-Integration einen gelungenen Plug-in-Workflow verspricht.

Anzeige

Das Herzstück des neuen Keyboards bildet das hochauflösende 4.3-Zoll Farbdisplay inklusive Menütaster, das Eins-zu-Eins die Darstellung von Plug-in-Parametern ermöglichen soll. Dank der mitgelieferten Software Virtual Instrument Player (VIP) können sämtliche VSTi-Instrumente durch das Controller-Keyboard geladen, gesteuert und gespielt werden. Dazu bietet das VX49 eine halbgewichtete, Anschlags-dynamische und Aftertouch-fähige Klaviatur mit 49 Tasten. Zudem stehen Bedienelemente wie acht Endlosdrehregler, acht Anschlags- und Druck-dynamische Drum-Pads (4x Bänke inklusive RGB-Beleuchtung), Note Roll und Transportsteuerung zur Verfügung. Ein Arpeggiator mit wählbarer Auflösung und Tap-Tempo treten als Kompositions-Hilfe auf, während die Multi-Patch-Funktion das Kreieren eigener Sounds (bis zu acht verschiedenen Patches) unterstützten soll. Mit der Set-List-Funktion lassen sich Patch-Playlisten für den Auftritt erstellen, der Performance Mode erlaubt individuelle Keyboard-Splits und Transpositionen.

Alesis VX49 wird ab dem vierten Quartal 2015 zu einer UVP von 599,99 Euro im Fachhandel erhältlich sein. Das Controller-Keyboard verspricht einen kreativen Workflow und ein natürliches Spielgefühl, denn der Nutzer soll seine virtuellen Instrumente mit echtem Hardware-Feeling bedienen können.

Zur Webseite

Anzeige