News

Alesis kündigt Audio-Dock für iPad an

Da hätte man eigentlich früher drauf kommen können: ein Audio- und MIDI-Dock für das iPad! Denn spätestens seit Korgs Synth-Boliden iMS-20 und dem iPad-Album der Gorillaz („The Fall, Red.) dürfte Apples Smartpad endgültig in der Studiowelt angekommen sein.

Anzeige

Bisher fehlte jedoch eine brauchbare Einbindung in den Gerätepark, denn USB-MIDI via Apples Camera-Connection-Kit war nur eine Notlösung, von einer studiotauglichen Audioverbindung ganz zu schweigen.

Der Proaudio-Spezialist Alesis, in der Vergangenheit durch cleveres iPod-, iPhone- und auch iPad-Studiozubehör wie die MPK-Keyboards, das JamDock oder die iMultiMix-Lösungen positiv aufgefallen, bringt in Kürze das iO Dock an den Start, das auch das iPad in den Studioalltag integrieren soll.

Neben dem obligatorischen USB-Anschluss ist auch ein MIDI-Duo mit an Bord, das die Einbindung externe Studiohardware wie Synthesizer, Dumcomputer oder Triggerpads und MIDI-Keyboards erlaubt. Der Clou aber dürften die beiden Mikrofon-Vorverstärker inklusive Phantomspeisung sein, durch die sich nun endlich auch hochwertige Studiomikrosfone am iPad betreiben lassen. Klar, dass sich die Eingänge auf Line- oder Gitarrenpegel umschalten lassen. Zusätzlich sind zwei Line-Ausgänge, ein Kopfhöreranschluss sowie Buchsen für Fußtaster und Video-Out integriert. Das iO Dock dürfte im 2. Quartal zum Preis von etwa 250 Euro auch in Deutschland erhältlich sein.

www.alesis.de

Mehr zum Thema
Anzeige