News

Akai MPC Touch - Hardware Sequenzer & Drumsampler

MPC Touch, das neueste Mitglied der bekannten MPC-Serie aus dem Hause Akai präsentiert sich im kompakten Design und elegantem Schwarz. Mit einem Touch-Display, MPC-Pads und einem integrierten Audio-Interface setzt Akai auf einen intuitiven und benutzerfreundlichen Workflow. Als wichtigste Neuerung wird das 7-Zoll Multi-Touch Farbdisplay angepriesen, das einen neuen Ansatz in der Controller-Bedienung bieten soll. Wer die üblichen Regler, Mixerknöpfe oder Cursor-Tasten vermisst, der sei auf die intuitive Benutzerführung über Fingerbewegungen hingewiesen. 

Anzeige

Der Nutzer kann direkt auf dem Controller-Display die Wellenformen verschieben, MIDI-Events zeichnen, Hüllkurven anpassen, Samples bearbeiten und über ''XYFX'' Effekte in Echtzeit hinzufügen. Ferner ist ein Step-Sequenzer mit Touch-Bedienung an Bord sowie die Möglichkeit, VST-Effekte zu laden. Zudem soll der sogenannte Phrase Looper den Anschluss von Instrumenten und eigenen Loop-Erstellungen ermöglichen.

Die ''Hardware-Seite'' bleibt dem MPC-Grid treu und bietet 16 anschlagsempfindliche Pads mit RGB-Hintergrundbeleuchtung, gummierte Taster zur Bedienung und vier berührungsempfindliche Regler. Den großen Data Encoder für die direkte Steuerung von Display-Parametern sollte man nicht mit einem Lautstärke-Regler vertauschen, denn dieser befindet sich auf der hinteren Seite des Gerätes. Ebenso auf der Rückseite eingelassen sind eine USB-Verbindung, ein MIDI-In/Out, ein Kopfhörer-Anschluss sowie je zwei Ein- und Ausgänge (6,3mm-Klinke).

Akai MPC Touch ist ab November für 832,99 Euro (UVP) im Fachhandel erhältlich. Der Hersteller kombiniert sein bewährtes Design mit moderner Touch-Technologie und präsentiert einen leistungsfähigen Controller für seine MPC-Software. Jedoch wird die fehlende Standalone-Fähigkeit der ursprünglichen MPC-Groovebox polarisieren. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zum Thema
Anzeige