News

AJH Synth bietet Eurorack-Module des Minimoog-Klons in Vintage Schwarz

AJH Synth, aka Allan "J" Hall aus England, baut, modifiziert und repariert Synthesizer-Systeme seit über 15 Jahren. Im vergangenen Jahr kam das Unternehmen mit der Idee auf, die frühesten Versionen des Minimoog nachzubauen und modular anzubieten. Auf der Musikmesse 2015 wurden fünf Eurorack-Module vorgestellt, die sich einzeln nutzen lassen oder zusammengesetzt den legendären Minimoog Model D abgeben. Nun kündigt der Hersteller an, die MinMod-Serie neben dem klassischen Silber auch in der Farbe Schwarz zu produzieren.

Anzeige

Der Hersteller will den gleichen großartigen Klang ohne die Nachteile des Originals bereitstellen (wie beispielsweise der hohe Preis aufgrund seines Raritätenstatus). Das VCO-Modul aus dem seltensten Modell bietet alle von Minimoog bekannten Wellenformen an Einzelausgängen, auch die "Haifischzahn"-Welle. Darüber hinaus wurden zwei schaltbare Sync-Arten mit regelbarer Intensität hinzugefügt. Das bekannte Minimoog-Tiefpassfilter wird als VCF-Modul mit allen Transistorpaaren nachgestellt, als Extras gibt es die Spannungssteuerung der Resonanz sowie einen schaltbaren Overdrive. Weiter folgt das VCA-Modul, das mit Doppel-VCAs arbeitet (wie beim Original), beide wurden zudem um individuelle CV-Anschlüsse ergänzt. Die Dual-Control-Einheit mit zwei akkuraten Hüllkurven bieten ADSR- oder AD-Varianten, während das Glide + Noise-Modul mit dem einzigartige Verhalten der schnellen Anstiegszeit um einen Schalter erweitert wurde, der den Arbeitsmodus bestimmt (nur aufwärts, nur abwärts oder in beide Richtungen).

AJH Synth MinMod Modularserie ist in Schwarz und Silber bereits erhältlich. Die Preise pro Modul liegen zwischen 205 – 365 Euro. Wer den legendären Minimoog im flexiblen Modular-Design sein eigen nennen möchte, sollte dieser Serie einen genaueren Blick zu werfen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige