News

Acustica Audio emuliert Pultec Röhren-Equalizer

Die italienische Plug-in-Schmiede Acustica Audio hat mit Purple ein neues Produkt-Bundle zu bieten, das die beiden virtuellen Equalizer Purple M-5 und Purple P-1 zusammenbringt. Die Purple-Familie wurden hauptsächlich fürs Mischen entwickelt, mit dem Ziel der Aufnahmen Farbe und Musikalität zu spendieren.

Anzeige

Wenn nicht explizit erwähnt, ist bildhaft zu erkennen, dass die Purple-Mitglieder die virtuellen Ebenbilder der blauen Pultec-Gerätschaften sind. Purple M-5 à la Pultec MEQ-5 nimmt sich jene gerasterten Mittelfrequenzen von 200 bis 7000 Hz vor, wo die Vocals oder die Gitarre besondere Präsenz haben. Das virtuelle Pendent bietet so wie das Vorbild drei Bänder, zwei für die Frequenz-Verstärkung und einen für die Absenkung, fügt aber einen zusätzlichen Regler für Input-Trim hinzu.

Purple P-1, die Rekreation des Röhren-Klassikers Pultec EQP-1A, will massive Bässe und seidige Höhen sichern. Der EQ stellt zwei Bänder zur Verfügung, die unabhängige Boost- und Cut-Kontrolle ermöglichen. Der weitere Zusatz ist hier auch der Input-Trim.

Acustica Audio Purple Bundle für Windows und Mac ist für 194,20 Euro erhältlich. Die Pultec-Emulationen - Purple M-5 und Purple P-1 können auch einzeln für 99 bzw. 119 Euro erworben werden. Die Nachbildungen der Röhren-Klassiker gibt es in Scharen, von kostspielig (Universal Audio, Waves) bis kostenlos (Program EQ, Ingnite PTEq-X). Zum Ausprobieren stellt Acustica Audio eine Demo-Version zur Verfügung.

Zur Webseite

Anzeige