News

Acousence arfi-adc2 artistic fidelity AD-Wandler

Acousence, ein deutsches Label und Entwickler unter dem Markennamen artistic fidelity hat das neue Studio-Gerät arfi-adc2 in sein Portfolio aufgenommen. arfi-adc2 ist ein AD-Wandler mit zwei Kanälen, die Mehrkanalvarianten arfi-adc4 und arfi-adc8 sollen noch bis Ende des Jahres folgen.

Anzeige

Bei diesem zweikanaligen AD-Wandler will der Hersteller die Signalwege auf das Wesentliche reduziert haben, um alle Störungen von außen (z.B. HF-Einstreuungen, Schnittstellen etc.) fernzuhalten (bzw. im Inneren erst gar nicht entstehen zu lassen). So wird die Sampling-Frequenz, 192 Hz bei 24-Bit inklusive aller gebräuchlichen Zwischenstufen dazwischen, nicht über einen Mikrocontroller, sondern mit einem Drehknopf umgeschaltet. Der AD-Wandler verzichtet zudem gänzlich auf Verstärkerstufen und Transistorschaltkreise und setzt zwischen analogen Eingängen und dem AD-Umsetzer nur passive Filterelemente und einen Eingangs-Übertrager ein. Das Ergebnis sei eine scharfe Abbildung der Transienten, tonale Weichheit und ein runder Grundklang.

Acousence arfi-adc2 wird von Adebar Acoustics vertrieben, der Nettopreis liegt bei 2750 Euro. Erhältlich ist der zweikanalige AD-Wandler in zwei Varianten: Mastering-Version mit allen gebräuchlichen Abtastraten zwischen 44,1 kHz und 192kHz auf internem Referenztakt und die Standard-Version, die für diese Abtastraten eine externe AES/EBU-Sync-Quelle benötigt (hier 24/192, 24/96 und 24/48 auf internem Referenztakt).

Zur Webseite

Anzeige