News

accusonus ERA-D – Audio-Restauration

Der Vertrieb Plugin Alliance und der Entwickler accusonus präsentieren mit ERA-D eine neue Restaurations-Hilfe für die Audio-Aufnahmen und erheben den Anspruch auf die erste Wahl. Laut Hersteller ist ERA-D das erste Plug-in überhaupt, das Rauschen und Nachhall gleichzeitig ins Visier nimmt. Basierend auf der patentierten Technologie analysiert die Software nicht nur die beiden unerwünschten Komponenten im Signal, sondern auch deren Interferenzen und Korrelation.

Anzeige

ERA-D bietet zwei sogenannte Suppression-Engines namentlich De-Noise und De-Reverberation, die entweder eine oder zwei Soundquellen analysieren können und vier Operations-Modi bereitstellen. Beim De-Noise-Modus passiert das Signal die entsprechende Engine, deren adaptiver Prozessor bereits über Lernalgorithmen verfügen soll. So muss der Nutzer die Störenden Anteile nicht selbst ermitteln und zuweisen, dennoch gibt es fortgeschrittene Kontrolleinheiten, um tiefer einzugreifen. Dem De-Reverberations-Modus wird Transparenz und Effizient zugesprochen und kann ebenfalls getrennt mit einer eigenen Steuerung genutzt werden. Bei den Cascade- und Parallel-Modi kann der Nutzer selbst bestimmen, wie beide Engines kombiniert werden sollen - seriell oder simultan. Darüber hinaus gibt es Kontrolleinheiten für Artefakte, Mono- und Stereo-Modus, Frequenzband-Kontrolle und ein graphisches Display für visuelles Feedback.

accusonus ERA-D für Windows und Mac ist über Plugin Alliance für 299 US-Dollar erhältlich. Wer sich vom Versprechen des Herstellers überzeugen möchte, kann die voll  funktionstüchtige Demo-Version für 14 Tage testen.

 

Anzeige