Quelle: https://www.beat.de/news/8-bit-synthesizer-sequenzer-retro-stil-10060817.html

Autor: David Rammers

Datum: 31.05.15 - 13:41 Uhr

8-Bit-Synthesizer und Sequenzer im Retro-Stil

Chiptune-Liebhaber aufgepasst: Still und heimlich ist der BitRumble-Prototyp auf YouTube aufgetaucht, ein 8-Bit-Synthesizer und -Sequenzer im Hardware-Format, der als persönliches Bastelprojekt auf matrixsynth.com vorgestellt wurde. Polyphon soll er sein und fünf programmierbare Kanäle bieten, sein Sequenzer umfasst 16 Schritte und acht wählbare Patterns.

Das Gerät tritt sehr reduziert auf: rote LEDs, wenige Taster, kein Display und nur ein Drehregler. Eine DCO mit drei Wellenformen (Sinus, Sägezahn, Rechteck) inklusive Rauschen und Pulswellenmodulation lässt sich erspähen, der LFO scheint verschiedene Ziele (DCO, PWM) modulieren zu können. Der Klang ist roh und leicht aggressiv, wie es für die 8-Bit-Schiene typisch ist. Tempo-Synchronisation, Shuffle und Glide-Funktionen sind auf dem Demo-Video ebenfalls erkennbar. Überraschenderweise ist keine Filter-Sektion vorhanden, für die Effektierung muss der Nutzer also seine eigenen Quellen anzapfen.

Viele Fragen über Workflow, Soundquellen, MIDI/CV-Fähigkeit, Preis und mehr bleiben offen und bestärken somit das Interesse. Also heißt es, abwarten und Ohren Spitz halten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite