Mit Alicias Keys kündigt Native Instruments eine neues Software-Instrument für R&B, Pop- und Soul-Stilistiken an, das einen akustischen Flügel nachbildet. Die Software wurde in enger Zusammenarbeit mit Alicia Keys entwickelt und von ihr als Hauptinstrument auf ihrem jüngsten Album und ihrer aktuellen Welt-Tournee eingesetzt.
Alicias Keys ist eine digitale Emulation des Yamaha „C3 Neo“-Flügels aus Alicia Keys’ eigenem Studio, der vom Sampling-Experten Thomas Scarbee in zweijähriger Detailarbeit aufgenommen und auf Basisder Kontakt-4-Plattform in ein vielseitiges Software-Instrument umgewandelt wurde.
Das Instrument basiert auf 17 GB hochauflösendem Samplematerial und auf der ausgefeilten Emulation aller wichtigen Aspekte des Piano-Klangs wie Key-Release, Haltepedal und Saitenresonanzen. Der integrierte Faltungshall bietet darüber hinaus Raumklang-Simulationen vom Studioraum bis hin zu einem großen Konzertsaal. Alicias Keys wird ab April 2010 für 99 Euro im Fachhandel erhältlich sein.
(AW)
|